HARARE – Mutterhaus
Mutterhausgemeinschaft und Apostolate -
Dominikanerinnenkonvent Harare seit 1891

Gründung

Das Mutterhaus ist die erste Gemeinschaft, die unsere fünf Pionierschwestern am 27. Juli 1891 in Fort Salisbury (heute Harare) in Simbabwe gründeten. Sie kamen aus King Williams Town in Südafrika und reisten zusammen mit den Jesuiten zur Zambesi-Mission. Die Gemeinschaft in King Williams Town kam ursprünglich aus Augsburg in Deutschland.

Diese Gemeinschaft von fünf Pionierschwestern bestand aus deutschen Staatsangehörigen, Südafrikanerinenn und Irinnen. Sie begannen mit der Krankenpflege und ein Jahr später, im Oktober 1892, eröffneten sie eine Schule mit 10 Schülern. Die Schule hat sich seitdem zu einer Grund- und Sekundarschule entwickelt.

Von Anfang an gingen die Schwestern des Mutterhauses hinaus, um Bildungsarbeit zu leisten. Sie gingen täglich in die erste und ärmste afrikanische Siedlung, 5 km vom Stadtkern, um die St. Peter's Schule in Mbare zu leiten und an der St. Peter's Kubatana Community School zu unterrichten. Darüber hinaus gehörten Gesundheits- und Sozialarbeit, Lehrtätigkeit an Hochschulen, der Dienst an den Armen, die Betreuung von Waisen- und Straßenkindern, eine Blindenschriftbibliothek, Krankenhausseelsorge, Exerzitien und katechetische Arbeit zum Apostolat der Gemeinschaft.

Einrichtungen

Die Schule des Dominikanerkonvents ist die älteste Schule in Harare und besteht aus dem Dominikanerkonvent Early Child Development Centre (ECD), der Grundschule (490 Schüler und 30 Lehrer und der Hochschule mit 560 Studentinnen und 50 Lehrkräften.)

Die Schule hat einen hohen Ruf für akademische, kulturelle und sportliche Exzellenz erlangt und Frauen von Integrität und Wert hervorgebracht, die in Simbabwe, Afrika und dem Rest der Welt sehr einflussreich geworden sind. Heute strebt die Schule danach, diesen hohen Standard aufrecht zu erhalten und sogar zu übertreffen. Mädchen, die weit von der Schule entfernt leben, werden im Konvent im Internat aufgenommen.

Aktivitäten

Die Schwestern kümmern sich um die Armen, die in den Konvent kommen und um Hilfe bitten (Essen, Schulgeld, Medikamente, Miete, etc.). Auch aufgrund der Folgen von Covid-19 gibt es immer mehr Menschen in Simbabwe, die um ihren täglichen Lebensunterhalt zu kämpfen haben.

An den Wochenenden nehmen sich die Schwestern Zeit, um in abgelegenen Pfarreien außerhalb von Harare die Kirchengemeinde in fünfzehn Messzentren zu unterstützen.

Projekte

Im Januar 2021 startete die Schule ein Solarprojekt, damit der online Unterricht ermöglicht werden konnte.  50 Lehrer ließen eine Solaranlage bei sich zu Hause installieren. Die Lehrer finanzierten das Projekt durch langfristige Kredite.

Spendenstichwort: Simbabwe Harare Mutterhaus
– Fahrzeug für die Schwestern